Receptionist of the Year 2023

David Campbell Trophy
David Campbell Trophy

 

In diesem Jahr findet der Wettbewerb im Excelsior Hotel Ernst in Köln vom 15.-17. Oktober statt.

Um Ihnen und euch den Ablauf und den Inhalt des Wettbewerbs bestmöglich zu erklären, haben wir hier einige Fragen beantwortet und mehr Dokumente über den Wettbewerb  werden bald direkt zum Download hinterlegt.

 

 

 

Wer kann sich bewerben?

Jeder Front Office Agent, in dessen Hotel es ein aktives AICR Mitglied gibt, darf sich zum Wettbewerb anmelden. Bewerbungsschluss ist der 13. August 2023.

 

Wie kann man sich bewerben?

Das Anmeldeformular muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein. Zusammen mit der Anmeldung benötigen wir ein kurzes Video auf Englisch, sowie den Link zum LinkedIn Profil der KandidatInnen.

 

Worum geht es in dem Video?

In dem Video dürft ihr euch und euer Hotel in maximal 90 Sekunden selber vorstellen folgende Fragestellung beantworten:

 

„The traditional hotel industry has been facing enormous challenges for quite some time. Fewer and fewer young people are not choosing to work in our profession. In the future, the entire industry must address the core question of how to make the hotel industry more attractive.

 

Now it's your turn:

 

How can the hotel industry become more attractive to motivate the Generation Z for a career path in hospitality? 

Come up with a realistic idea and explain it considering social, ethical and economic aspects.“

  

Das Video muss nicht professionell sein, achtet natürlich auf einen guten Ton und eine bestmögliche Kameraqualität. Die Videos können auch für die AICR Social Media Seiten genutzt werden.  

Das Video muss auf Englisch sein und hilft dem Präsidium eine gute Vorauswahl für den Wettbewerb zu finden und euch etwas kennen zu lernen.

 

Wieso braucht man für die Anmeldung ein LinkedIn Profil?

Die AICR unterstützt beim Netzwerken und Kontakte knüpfen. Dies passiert aktuell vermehrt über Seiten wie LinkedIn. Hier könnt ihr euch als KandidatInnen vernetzen, aber auch die Jury, Rollenspieler und das Präsidium zu euren Kontakten hinzufügen. So ist der Startschuss für ein großes und stetig wachsendes Netzwerk gegeben.

 

Was passiert beim Wettbewerb?

Das Präsidium wählt die besten 10 Bewerbungen aus und die AICR Deutschland läd diese nach Köln ein, um dort in einem theoretischen und einem praktischen Teil vielseitige Themen rund um die Logis Bereiche der Hotellerie komplett auf Englisch abzufragen. Der theoretische Teil kann zum Beispiel die Beantwortung einer schriftlichen Gastbeschwerde sein und im praktischen Teil gibt es Herausforderungen im Rollenspiel an der Rezeption zu lösen. 

 

Wie kann ich mich auf den Wettbewerb vorbereiten?

Eine gute Vorbereitung sind Rollenspiele im Hotel zu üben, das hilft bei Nervosität und macht die Prüfungssituation etwas angenehmer.

Die Prüfungssituation bezieht sich immer über das Hotel, in dem der Wettbewerb stattfindet, hier schadet eine Recherche über Hotel und Stadt also auch nicht.

Trainiert euch selbst noch einmal die Standards an: Worauf ist beim Check In zu achten? Wie begrüße ich den Gast? Welche Formulierungen nutze ich? Wie kann ich am erfolgreichsten Upselling betreiben? Und wie bleibe ich dabei möglichst authentisch?

 


Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und Fragen direkt an Enrico.Fruehling@aicr-germany.de.

Download
Anmeldebogen 2023
Anmeldeformular für den Rezeptionist des Jahres 2023
Anmeldebogen 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.9 KB

Download
Wie bewerbe ich mich?
Wie bewerbe ich mich.png
Portable Network Grafik Format 1.7 MB
Download
Wann und wo findet das Finale statt?
Wann findet das Finale statt.png
Portable Network Grafik Format 1.7 MB
Download
Was erwartet mich beim nationalen Wettbewerb?
Was erwartet mich.png
Portable Network Grafik Format 1.8 MB


AICR International Receptionist of the Year

Hier erreichen Sie die Internet-Seiten mit Informationen rund um den internationalen AICR Wettbewerb "Receptionist of the Year" um die "David Campbell Trophy"


o